Homepage des CVJM Mühlfeld-Sondheim

Über uns

Der CVJM Mühlfeld-Sondheim gehört zum CVJM-Landesverband Bayern e.V.. Dieser ist der größte christliche Jugendverband in Bayern. 150 örtliche CVJM-Vereine und -Gruppen mit über 2670 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und über 45.000 regelmäßigen Besuchern der CVJM-Kreise,-Treffen und -Projekte haben sich dem CVJM-Bayern angeschlossen. Der CVJM-Bayern ist ein gemeinnütziger Verein, der sich wesentlich aus Spenden finanziert. Auch national und international ist die CVJM-Bewegung, die 1844 von George Williams, einem englischen Kaufmann, in London gegründet wurde (YMCA), tätig. So gibt es u.a. den CVJM-Gesamtverband in Deutschland, die europäische Vereinigung der CVJM und den Weltbund der CVJM/YMCA mit Sitz in Genf.

WAS WOLLEN WIR? UNSERE ZIELE

Grundlage des weltweiten YMCA bis hin zur örtlichen CVJM-Arbeit ist die Pariser Basis (von 1855):

"Die Christlichen Vereine Junger Männer* haben den Zweck, solche jungen Männer* miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter den jungen Männern* auszubreiten."

*Die CVJM sind als Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern und Rassen, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM. Die "Pariser Basis" gilt heute im Bereich des CVJM-Landesverbandes Bayern für die Arbeit mit allen Menschen.

CVJM Mühlfeld-Sondheim, In der Au 1, 97638 Bahra